InnDie Spieleentwicklung: Informationen für Entwickler

InnDie ist ein Ort des Austauschs für kreative Köpfe aller Art. Bei uns lernst du, wie du Spiele planst, Grafiken, Animationen und Musik erstellst, Geschichten schreibst, programmierst, und vieles mehr! Wenn das wie etwas klingt, was du schon immer mal ausprobieren wolltest, schau einfach vorbei! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, und die Mitgliedschaft ist in keiner Form bindend.

Die Entwicklungs-Treffen finden unter dem Semester immer Mittwoch um 20:00 Uhr auf unserem Discord Server statt. Jeder darf vorbeischauen, eine Anmeldung ist nicht nötig!

Falls du noch Fragen hast, findest du weiter unten unser FAQ für Entwickler.

Treffen sind jeden Mittwoch
20:00 - 21:30 Uhr
hybrid im Raum NK 205 und auf Discord

zum Discord Server

Wir sind eine Hochschulgruppe der Universität Passau, ihr findet uns auch auf StudIP.
Schaut einfach vorbei!

FAQ - Antworten auf deine Fragen zu InnDie

Für wen ist diese Gruppe?

Für alle! Dass Spiele (ausschließlich) im dimmen Licht von Röhrenmonitoren im elterlichen Keller entstehen ist ein längst überholtes Klischee. Vielmehr zielt InnDie darauf ab, die interdisziplinären Aspekte der Spieleentwicklung in den Vordergrund zu rücken. Selbst Videospiele benötigen neben Programmierung nämlich auch Ideen, Grafik, Sound und Story. Ihr seid also richtig – egal, aus welchem Studiengang ihr kommt!

Macht ihr ausschließlich Videospiele?

Nicht ausschließlich! Auch wenn viele unserer Projekte Videospiele sind, weil diese hinsichtlich Story, Grafik und Sounddesign den größten kreativen Spielraum bieten, sind wir offen für alle Arten von Spielen. So entstehen in dieser Gruppe z.B. auch Brettspiele!

Ich habe keine Ahnung von Spieleentwicklung, kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

Klar! Das Wichtigste ist, dass du Spaß an der Sache hast und motiviert bist, mitzumachen. Nur andere arbeiten lassen ist nicht! ;) Die wenigsten von uns sind Experten und genau deshalb gibt es diese Gruppe: damit wir dazulernen und uns gegenseitig unterstützen können!

Ist die Mitgliedschaft bei euch in irgendeiner Form bindend oder verpflichtend?

Nein. Auch wenn wir uns über regelmäßige Anwesenheit bei Treffen freuen (denn nur so kommen unsere Projekte voran!), gibt es streng genommen keine Anwesenheitspflicht oder Notwendigkeit, seine Seele zu verkaufen. Erfreulicherweise schauen viele Mitglieder allerdings ganz freiwillig jeden Mittwoch aufs Neue mit Freude vorbei. Und auch Reinschnuppern ist jederzeit erlaubt und erwünscht!

Wie sieht der Hochschulgruppenalltag bei euch aus?

Grundsätzlich ist InnDie als Plattform konzipiert, auf der sich Leute mit Spaß an der Spieleentwicklung austauschen und unterstützen können. Wir sind der Überzeugung, dass Spiele ein Medium mit großer gesellschaftlicher Bedeutung sind und es sich lohnt, sich mit diesem auseinanderzusetzen. Hierzu arbeiten wir in Kleingruppen an verschiedenen Spieleideen, die wir im Laufe des Semesters umsetzen. Dabei sind die Mitglieder zum Beispiel als Autoren, Designer, Grafiker, Musiker oder Programmierer tätig. Bei den wöchentlichen Treffen werden die Fortschritte besprochen und Probleme zusammen bewältigt.

Darf ich auch eigene Ideen einbringen, wenn ich bei euch mitmache?

Nicht dürfen, sollen! Klar sind die meisten von uns rund um die Uhr mit ihrem derzeitigen Projekt beschäftigt, aber das heißt nicht, dass es in Zukunft keine weiteren geben wird. Dabei steht es jedem Gruppenmitglied frei, eigene Pitches für die nächsten Spiele zu präsentieren!

Wird mit den Spielen auch Geld verdient?

Nein, das ist nicht geplant. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Finanzielle Interessen sind da eher hinderlich!

Arbeitet ihr mit bestimmten Lehrstühlen oder Fachschaften zusammen?

Jein. Grundsätzlich sind wir als Hochschulgruppe sehr selbstständig, was viele Vorteile mit sich bringt. Wir stehen allerdings in Kontakt mit verschiedenen Lehrstühlen und Anlaufstellen, die uns bei Bedarf fachliche Unterstützung angeboten haben, sodass wir in jedem Fall bestens gerüstet sind.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Leider sind wir aufgrund der derzeitigen Situation nur online erreichbar. Ein guter erster Schritt ist es deshalb, erst einmal unserer StudIP-Gruppe beizutreten. Für alle Interessierten gibt es bald (in der Woche nach dem virtuellen Hochschulgruppennachmittag) via Discord ein Sondertreffen, bei dem ihr die Gruppe näher kennenlernen könnt. Wer es nicht erwarten kann, darf auch schon einmal vorab auf unserem Server vorbeischauen: https://discord.gg/rvGn7HC
Discord gibt es kostenlos für alle Geräte und im Webbrowser. Die Desktop-App ist allerdings empfehlenswert, da es sonst zu Problemen mit Mikrofon und Kamera kommen kann.

x
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst du unsere Richtlinien. (Weitere Informationen) Verstanden!